Das EcoVadis Rating basiert auf 21 Nachhaltigkeitskriterien, die in vier Bereiche unterteilt sind: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Caverion verbesserte den Silber-Status von letztem Jahr durch die Integration von Nachhaltigkeitszielen in die Konzernstrategie, die Verbesserung der Sicherheitskennzahlen und durch die Verpflichtung zu Emissionseinsparungen.
"Zum ersten Mal erhalten wir den EcoVadis Gold-Status für die gesamte Caverion Group. Ich freue mich außerordentlich über diese Anerkennung. Nachhaltigkeit ist ein Kernthema in unserer neuen Konzernstrategie. Wir arbeiten daran, wissenschaftlich fundierte Ziele für die Emissionsreduzierung festzulegen, dazu gehört die Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte", sagt Kari Sundbäck, Executive Vice President, Services, Solutions, Digital and Strategy bei Caverion.
Die Bewertungskriterien von EcoVadis basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards, darunter die zehn Prinzipien des UN Global Compact, die Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), die Standards der Global Reporting Initiative (GRI) und die Norm ISO 26000. EcoVadis wurde 2007 gegründet und hat bisher mehr als 90.000 Unternehmen in 200 Branchenkategorien in mehr als 160 Ländern bewertet.